"CBM - Bericht zum 2. Wertungsturnier am 18.03.16"

Am 18.03.2016 wurde das erste Clubblitzschachturnier mit der neuen Bedenkzeit 3 Minuten + 2 Sekunden / Zug gespielt. Hier nun als Nachtrag der bereits angekündigte Turnierbericht.


Autor: Thorsten Groß (mit redaktionellen Änerungen von Heinz Uhl)


Wie durch den Landesspielleiter in den Materialien zum Verbandstag mitgeteilt wurde, wird genau diese neue Bedenkzeit 3 Minuten + 2 Sekunden / Zug ab der kommenden Saison 2016/17 in allen offiziellen Blitzturnieren bis hoch zur Deutschen Meisterschaft gespielt werden.

Das 2. Wertungsturnier der Clubblitzschachmeisterschaft war also eine erste gute Gelegenheit für alle, sich schon mal an den neuen Bedenkzeitmodus zu gewöhnen. Dem ein oder anderen Spiel merkte man nämlich den ungewohnten Zeitmodus an. Der große Vorteil ist aber, dass man sich das Mattsetzen mit Dame und König gegen König nicht mehr zeigen lassen muss.

Mit 18 Teilnehmern war das Turnier gut besucht, allerdings waren nur zwei Gäste zu verzeichnen. Einer der beiden Gäste, der nur noch im Betriebsschach aktive IM Panagiotis Cladouras, konnte das Turnier letztlich souverän mit 14,0/17 Punkten gewinnen. Zwei Ausrutscher, gegen den jungen Bruno Triebus und den erfahrenden Mirza Hasic, waren allerdings zu verzeichnen.

Die 25 Punkte für den besten WEISSE-DAME-Spieler sicherte sich Ingo Abraham auf dem zweiten Tabellenplatz mit einem halben Punkt Rückstand, der mit der neuen Bedenkzeit sichtlich gut zurecht kam. Auf den weiteren Plätzen folgen der zuletzt in guter Form befindliche Martin Sechting, der damit zugleich die Führung in der Gesamtwertung übernahm, und trotz schwachen Turnierstarts Titelverteidiger Cord Wischhöfer.

Zahlreiche weitere gute Blitzschachspieler landeten auf den folgenden Plätzen oder gar in der zweiten Tabellenhälfte, was die erneut in der Breite enorm starke Besetzung des Turniers zeigt.

Eine Kreuztabelle vom Turnier (Endtabelle nach Rang) findet sich hier.

Hier die Termine der nächsten offenen Turniere, wobei das 3. Wertungsturnier der Clubblitzmeisterschaft wieder im "klassischen Modus" 5+0 gespielt wird:

Fr, 15.04.: Clubschnellschach 10+10
Fr, 13.05.: Langsamblitzschach "Freitag der 13." 10+0
Fr, 20.05.: Clubblitzschach 5+0


Kontakt/Impressum

administration