"Otto-Christ-Pokal, Ergebnisse 2. Runde und Auslosung Viertelfinale"

Bis auf eine noch nachzuholende Partie wurden am vergangenen Freitag alle Partien der 2. Runde gespielt.


Autor: Thorsten GroƟ


In allen Partien konnte sich letztlich der (DWZ-seitig) stärkere Spieler durchsetzen. Relativ unspektakulär gewannen Kai-Gerrit, Heinz U. und Colin ihre Partien, während es in den restlichen zwei Partien deutlich spannender zuging:

Yannick gegen Josef ging, nach einer eher müden Turnierpartie, wie schon im Vorjahr in die Verlängerung. Auch die Schnellpartie endete unentschieden, so dass die Blitzpartien entscheiden mussten. Yannick gewann zwar die erste Partie, stellte aber in der zweiten Partie seinerseits eine Figur ein. Nun folgte die dritte und entscheidende Blitzpartie. Auch hier konnte Josef eine Figur gewinnen, aber bei sehr knapper Zeit schaffte er es nicht, die Widerlegung für die Mattdrohung von Yannick auf der h-Linie zu finden.

Eine definitiv pokalwürdige Partie, die das Herz der Kiebitze erfreute, lieferten sich Ralf und Heinz W. Zunächst stand Ralf deutlich aktiver und konnte nach Dh5 Material gewinnen. Danach spielte er aber zu zögerlich und ließ Schwarz, dessen einziger Trumpf ein Freibauer auf c4 war, wieder ins Spiel. Als der Freibauer auf c2 angekommen war, wurde der weiße Turm gegen diesen geopfert und Heinz hatte mit Turm, Läufer und Springer gegen die einzelne Dame Materialvorteil. Wegen des realtiv offenen schwarzen Königs war ein Remis durch Dauerschach nicht unwahrscheinlich, aber die weiße Dame konnte zuerst den Springer und schließlich den Turm durch geschickte Gabelschachs erlegen und somit die Partie erneut auf den Kopf stellen.

Abschließend alle Ergebnisse der 2. Runde und die Auslosung des Viertelfinales im Überblick:
 

2. Runde (Ausgleichsrunde) am 10.06.2016

Kai-Gerrit Venske

2121

-

David Hörmann

1891

1:0

 

Ingo Abraham

2115

-

Cord Wischhöfer

2029

 

wird nachgespielt

Thomas Kögler

1886

-

Heinz Uhl

2106

0:1

 

Colin Costello

1947

-

Manfred Sieg

1579

1:0

 

Yannick Kather

2006

-

Josef Gelman

1831

 ½:½

(½:½, 2:1)

Ralf Mohrmann

2071

-

Heinz Wirth

2010

1:0

 

Wolfram Steiner

1848

-

Freilos

 

+:-

 

Wolfgang Busse

1800

-

Freilos

 

+:-

 




Viertelfinale am 01.07.2016

Wolfram Steiner

 1848

 

Ralf Mohrmann

 2071

 

 

Colin Costello

 1947

 

Kai-Gerrit Venske

 2121

 

 

Abraham / Wischhöfer

 

 

Wolfgang Busse

 1800

 

 

Yannick Kather

 2006

 

Heinz Uhl

 2106

 

 

 





Kontakt/Impressum

administration