"Ein Blick auf Sommerturniere in Kreuzberg und anderswo ... (aktualisiert) "

Damit es in der schachlichen Sauregurken-Zeit nicht in Vergessenheit gerät, hier ein kurzer Rundblick auf die Ergebnisse der WEISSE-Dame-Spieler bei aktuellen Sommerturnieren.


Autor: Christian Greiser / Thorsten Groß



Aktuell ist Claudia Münstermann im tschechischen
Pardubice aktiv. Im dortigen C-Open steht sie nach 7 Runden mit 4 Punkten im oberen Mittelfeld entsprechend ihrem Erwartungswert.


NEWS vom 27.07.2016/TG

Wie immer bei hochsommerlichen Temperaturen fand vom 16. - 24.07. der Kreuzberger Sommer statt. Hierbei nahmen in diesem Jahr von der WEISSEN DAME fünf Spieler teil, deren erfolgreichster Teilnehmer mit 6,0/9 auf Platz 13 Thomas Heerde wurde. Das gab immerhin noch eine kleine montäre Belohnung mit einem Ratingpreis. Auf Platz 39 mit 5,0/9 Punkten landete Nam Tham, der in der letzten Runde den bei uns nicht ganz unbekannten August Hohn besiegen konnte, und dafür ebenfalls einen Ratingpreis holen konnte. Sein großer Bruder Minh Tham holte "nur" 4,0 Punkte (Platz 65), spielte aber ebenfalls ein gutes Turnier.

Weniger erfolgreich lief das Turnier für Josef Gelman (4,5 Punkte, Platz 56) und Kevin Roho (4,0 Punkte, Platz 58), wobei letzterer nach guter Ausgangsposition durch zwei Niederlagen in den Runden 8 und 9 noch zurückfiel.

Die beste Platzierung aus WEISSE-DAME-Sicht schaffte allerdings ein Spieler im erstmals ausgetragenen
Kreuzberger Kinder-Sommerturnier. Im Kreuzberger Turnierbericht heißt es: "Für die größte Überraschung sorgte Benjamin Artukovic vom SC Weiße Damie, der U10-Sieger mit einem DWZ-Zuwachs von über 200 Punkten wurde." Mit 4,0/5 Punkten belegte Benjamin außerdem im Gesamtturnier einen hervorragenden 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Aber auch Benjamins Vater Adis (der zurzeit nur im Betriebsschach aktiv ist) kann definitiv Schach spielen. Beim
Narva-Open (22. bis 24.07.) landete er mit 4,5 Punkten, punktgleich mit dem Sieger auf Platz 2. Einziger WeDa-Teilnehmer bei diesem Kurz-Open war Martin Döring mit 3,0/5 auf Platz 19 von 50.


An dieser Stelle noch der Hinweis auf einige kommende Turniere:

Vom 13. bis 21.08. wird zum 15. Mal der
Lichtenberger Sommer ausgespielt (9 Runden Schweizer System).
Bisherige Teilnehmer: Yannick Kather, Ulrich Oginski

Vom 02.09. bis 14.10. wird jeweils Freitags wieder das
38. WEISSE-DAME-Open (7 Runden Schweizer System) ausgespielt. Hierzu folgt in den nächsten Tagen ein aktueller Anmeldestand.

Ganz frisch herausgekommen ist die Ausschreibung für das
Eckbauer-Open, das vom 10.10. bis 28.11.2016 in 7 Runden jeweils Montags beim gleichnamigen Verein gespielt wird.

Vom 22. bis 30. Oktober (in den Berliner Herbstferien) findet der
Lichtenrader Herbst statt (9 Runden Schweizer System).
Bisherige Teilnehmer: Wolfram Steiner, Minh und Nam Tham


Kontakt/Impressum

administration